Froschtasche

Eine zusätzliche Froschtasche – für extra viel Stauraum

Kassenzettel, Briefmarken oder kleine Klebezettel finden in der vorgedruckten Notiztasche zum Selberbasteln den perfekten Platz. Falls du neben der bereits vorhandenen Froschtasche auf der letzten Seite des Grünen Fadens aber noch mehr Platz brauchst, um größere Zettel unterzubringen, ist diese Froschtasche genau das Richtige für dich. Mit dieser einfachen Anleitung samt Vorlage zum Ausdrucken kannst du direkt losbasteln!

Froschtasche zum Download

Uns war es aber wichtig, dass die Froschtasche mit einem einzigen DIN-A4-Blatt auskommt, sodass sie mit jedem gewöhnlichen Drucker aufgedruckt werden kann. Darum haben wir eine spezielle Vorlage und eine besondere Falttechnik entwickelt, mit der die Tasche besonders schön wird.

Lade die Vorlage herunter und drucke sie entweder auf normales Druckerpapier oder auch auf dein ganz persönliches Lieblingspapier. Lege dafür einfach ein buntes, am besten nur einseitig bedrucktes Blatt A4-Papier in den Drucker ein, sodass die in der Froschtasche nach innen zeigende Seite (möglichst die unbunte) bedruckt wird. Wenn du dickeres Papier verwendest, wird die Tasche besonders stabil. Wichtig: Beim Drucken die Einstellung Tatsächliche Größe wählen, selbst wenn dann die Ränder möglicherweise außerhalb des druckbaren Bereichs liegen sollten.

Faltanleitung

Neben der ausgedruckten Vorlage brauchst du nur noch einen Klebestift.

Und so wird gefaltet:

1. Zuerst die beiden Außenfalze ziehharmonikaartig falten.

Froschtasche

2. Den kompletten Bogen samt der eben gefalteten Kanten entlang der quer aufgedruckten Linie falten.

Froschtasche

3. Die überstehenden Ecken des unteren, längeren Außenfalzes zu einem kleinen Dreieck einfalten – so wird die Tasche besonders hübsch, ohne überstehende Kanten.

Froschtasche

 

4. Die im Bild rot markierte Fläche des Dreiecks mit Kleber bestreichen, umklappen und festkleben. Auf der anderen Seite ebenso.

Froschtasche

5. Die rot markierte Außenfalzfläche auf beiden Seiten mit Kleber bestreichen und die Ziehharmonika der Tasche zusammenkleben.

Froschtasche

6. Die fertige Tasche auf der (größeren) Unterseite mit Kleber bestreichen und in den Grünen Faden kleben.

Froschtasche

Wie sieht deine Froschtasche aus? Sende uns ein Foto über das Kontaktformular, die schönsten veröffentlichen wir in der Galerie!

Gepostet in Blog und getaggt , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.